Bachwelten entdecken und medial präsentieren.
Hinter dem etwas sperrigen Titel verbergen sich 7 abwechselungsreiche Wochen, in denen das Thema Wasser von einer dritten Klasse auf den unterschiedlichsten Ebenen behandelt und erforscht wurde.
Zentraler Inhalt war die wöchentlich stattfindende Exkursion zu einem Gewässer im Nahbereich der Schüler. Mit Hilfe des Biologen Stefan Wenzel von der NAJU erfuhren, erforschten und verstanden die Kinder eine Menge über den Lebensraum Bach und seine Bedeutung für das unmittelbare (Wohn)umfeld.
Auch in der Schule wurde das Thema “Wasser” ausführlich behandelt: Es entstanden Versgedichte, Liedertexte, Gemälde und Erlebnisberichte. Ausserdem fertigten die Kinder aus den Materialien der “Medienkinder” (Foto, Video und Geräusche) eine Videodokumentation und ein Quiz zum Thema “Pillebach” an. Wie kann man konkret die natürlichen Wasseressourcen schonen? Welche Indikatortierchen zeigen eine hohe Wassergüte an, woran erkenne ich eine ungünstige Struktur des Ufers usw…
Die Präsentation durch die Schüler war ein voller Erfolg für die Kinder und die Kooperationspartner. Alle Zuschauer waren beeindruckt von der Vielfalt der unterschiedlichen Zugangswege zum Thema “Wasser”…