Filmproduktion: „Gegenwind“

Auszug aus der Szenenbeschreibung des FilmprojektesHeiko Walter leitete bereits zum zweiten mal die konzeptionelle und filmische Umsetzung eines Filmprojektes mit Jugendlichen in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Rheine und dem Jugendzentrum Jakobi. Diesmal bearbeitete die Mediengruppe das Thema [Cyber]Mobbing unter Jugendlichen.

Im Vorfeld der Dreharbeiten entwickelten in einer gemeinsamen Workshopphase die Teilnehmer eine tragfähige Story. Im Anschluß  galt es ein Drehbuch zu entwickeln, geeignete Drehorte zu finden und für die Besetzung der Rollen geeignete Protagonisten zu finden. In einem einwöchigen Ferienangebot wurde der Film dann abgedreht.

Die Teilnehmer konnten hierbei alle Arbeiten vor und hinter der Kamera kennenlernen und sich als Kamerafrau, Schuspieler oder Regiesseurin ausprobieren. Die weitere Bearbeitung des Rohmaterials fand u.a. während eines Schnittworkshops in Köln statt. Die Premiere in Rheine fand großen Anklang. Auch dieser Film wird ab sofort zu Schulungszwecken mit Jugendlichen eingesetzt.